Dienstag, 30. April 2013

Dr. Hauschka Handcreme - Probepackung 10 ml




Bei meiner letzten Douglas-Bestellung fehlten mir noch knapp 2 Euro, damit ich keine Lieferkosten zahlen musste. Nun, da ich immer trockene, rissige Hände habe, habe ich mir eine 10ml Tube der Dr. Hauschka Handcreme für 2 Euro mitbestellt. Ich fand den Preis zwar hoch, wollte die Handcreme aber mal ausprobieren und fand auch die Größe von 10ml ideal, da ich immer eine kleine Tube Handcreme in der Handtasche mithabe.

Ich habe aber recherchiert, bei einer "Normal"-Größe von 50ml ist die Handcreme eigentlich in allen größeren Drogeriemärkten für ca. 10 Euro erhältlich. Gefunden habe ich die 50ml-Tube Handcreme von Dr. Hauschka unter anderem bei Douglas und Karstadt.

Rein optisch hat mich sowohl die Verpackung als auch die Tube selbst sehr angesprochen. Dezent, ohne viel Schnick-Schnack. Weißer Karton und darin die Tube - beides mit wenig Text und einer roten Borte mit dem Dr. Hauschka-Logo. Sieht recht edel aus - passend zum Preis ;)
Auf der Rückseite der Aluminium-Tube wird die Wirkung beschrieben: 

"Dr. Hauschka Handcreme pflegt die Haut mit wertvollen pflanzlichen Ölen und ausgewählten Heilpflanzenauszügen. Die Hände werden wieder weich und zart. Eibisch und Bryophyllum (Brutblatt) als feuchtigkeitsspeichernde Pflanzen vitalisieren die Haut und stellen ihr Feutchtigkeitsgleichgewicht wieder her. Selbst rauhe, strapazierte Hände erhalten Geschmeidigkeit und Glätte. Dr. Hauschka Handcreme zieht - ohne nachzufetten - besonders gut und schnell ein."

Also genau das richtige für mich. Ich habe sehr rauhe und strapazierte Hände, da ich viel im Garten arbeite. Außerdem bin ich viel im Freien unterwegs und das ist meinen Händen auch nicht gerade zuträglich.

Bevor ich die Dr. Hauschka Handcreme angewendet habe, habe ich mich aber erst mal schlau gemacht, über die Herstellung, Inhaltsstoffe und Herstellerangaben:


*Hersteller der Dr. Hauschka Handcreme:* 

WALA Heilmittel GmbH 
Dorfstraße 1 
73087 Bad Boll / Eckwälden 
www.wala.de 


*Die Inhaltsstoffe der Dr. Hauschka Handcreme:* 
Wasser, Alkohol, Glycerin, Auszug aus Eibisch, Mandelöl, Auszüge aus Wundklee und Karotte, Fettalkohole, Bienenwachs, Auszug aus Schlehenblüten, Erdnussöl, Jojobaöl, Weizenkeimöl, Bentonit, Lactose, Auszug aus Bryophyllum, Ätherische Öle (Limonene, Linalool, Citronellol, Citral, Farnesol, Benzyl Benzoate, Eugenol, Benzyl Salicylate), Lecithin, Xanthan 


*Qualität der Dr. Hauschka Handcreme:* 
echte Natur- und Biokosmetik, nach NATRUE- und/oder BDIH-Standard zertifiziert 
frei von chemisch-synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen 
frei von Mineralölen, Parabenen, Silikonen und PEG 
dermatologisch auf Verträglichkeit getestet 
Rohstoffe, wann immer möglich, aus kontrolliert-biologischem oder Demeter-Anbau und unter fairen Bedingungen gewonnen 

*Duft, Aussehen und Konsistenz der Dr. Hauschka Handcreme:* 
Die Handcreme sieht leicht gelblich aus und ich war sehr überrascht von der recht weichen Konsistenz. Da bin ich eigentlich festere Handcremes gewohnt. Aber dadurch lässt sie sich sehr gut aus der Tube drücken und dosieren. Für mein Empfinden also definitiv kein Nachteil. 

Weniger angenehm habe ich den Duft empfunden. Die Handcreme riecht stark nach Kräutern und Krankenhaus. Zum Glück hält dieser Duft aber nicht lange an.

*Anwendung und Wirkung der Dr. Hauschka Handcreme:* 
Nachdem Händewaschen anwenden. Durch die weiche Konsistenz ist die Dosierung einfach und es reicht ein ca. 5 Cent großer Klecks aus, um die Hände schön einzureiben. Die Dr. Hauschka Handcreme lässt sich angenehm einmassieren und zieht auch sofort ein. Sie hinterlässt auch keinen Fettfilm, wie ich das von einigen anderen Handcremes her kenne. Ich habe extra danach auf meinen Spiegel gefasst, und es gab keinen fettigen Fingerabdruck. . 

Die Hände sind danach schön weich und dies hält bei mir auch bis zur nächsten Handwäsche an.

Störend ist für mich nur der Duft, der aber - vermutlich durch das schnelle Einziehen in die Haut - recht schnell verfliegt.

Ich hatte durch die Gartenarbeit einige Risse an den Händen, die aber während der Verwednung von der Dr. Hauschka Handcreme gänzlich verschwunden sind.


Die Wirkung der Dr. Hauschka Handcreme ist genial - allerdings haben mich der Preis und der Duft der Handcreme veranlasst nur 4 Sterne (gut) für dieses Produkt zu geben.


Falls jemand noch Fragen hat oder eine weitere Info geben kann, bitte einfach melden. Ich gebe garantiert Antwort!