Dienstag, 7. Januar 2014

CD 24h Feuchtigkeitspflege „Wasserlilie“

In einer meiner DM-Lieblinge-Boxen im letzten Jahr befand sich auch die Gesichtspflege, über die ich Euch heute berichten möchte, die


CD 24h Feuchtigkeitspflege „Wasserlilie“





Ich musste sofort an die Werbung mit Marika Kilius denken, die sicher die meisten von Euch auch kennen. Aber bislang hatte ich noch nie ein Produkt von CD. Trotzdem habe ich das Produkt sofort mit dem Spruch verbunden: „An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD“ ;).


CD engagiert sich gegen Tierversuche

cd-koerperpflege.de:

Seit 1998 verzichtet die deutsche Kosmetik-Industrie freiwillig auf Tierversuche für kosmetische Fertigprodukte. Seit September 2004 sind diese sogar EU-weit verboten. Dieses Gesetz verhindert allerdings nur, dass Fertigprodukte nicht mehr an Tieren getestet werden dürfen. Es schließt aber nicht aus, dass einzelne Rohstoffe immer noch in Tierversuchen auf ihre Sicherheit überprüft werden.

Da alle Inhaltsstoffe, ob natürlichen oder synthetischen Ursprungs, nach den chemikalienrechtlichen Vorgaben abgesichert werden müssen, wurde jeder Stoff (auch Bio-Inhaltsstoffe!) irgendwann mindestens einmal im Tierversuch getestet. Solche Tests können teilweise Jahrzehnte zurückliegen. In diesem Sinne kann daher von keinem Kosmetikprodukt (nicht einmal von zertifizierter Naturkosmetik, wie z.B. BDIH-Produkte) behauptet werden, dass ein Produkt zu "100% tierversuchsfrei" ist. Marken und Produkte, die so etwas ausloben, sind nicht ganz ehrlich mit ihren Kunden. Im Gegensatz dazu möchten wir als CD offen und transparent mit dieser Tatsache umgehen, da wir die Tests der Vergangenheit – auch, wenn wir diese gar nicht selber zu verantworten haben – nicht ungeschehen machen können…. Weiterzulesen bei cd-koerperpflege.de


Kaufort und Preis

Die Flasche mit 50 ml Inhalt kostet bei DM (woher ich sie ja hatte) 5,95 Euro. In allen gängigen Drogerien kostet sie ebensoviel. Für diese Menge finde ich das günstig.


Hersteller

Lornamead GmbH
Harckesheyde 91-93
22844 Norderstedt

Tel.: +49 (0) 40 / 888 859 - 0
Fax: +49 (0) 40 / 888 859 - 20




Beschreibung laut rossman.de

Die CD Gesichtspflege-Serie fokussiert sich auf 2 Haupt-Pflegewirkstoffe, die sich gegenseitig ideal ergänzen und daher effektiv wirken.

Als Basis aller Produkte setzt CD Gesicht mit dem Extrakt der Wasserlilie angereichertes, weiches Wasser ein. Die Formulierungen sind besonders hautfreundlich und tragen dazu bei, den Aktiv Wirkstoff Hyaluron in die Haut einzuschleusen.
Pflanzliches Hyaluron ist ein starker Feuchtigkeitsbinder der Natur und polstert das Bindegewebe auf natürliche Weise wieder auf. Es sorgt bei sehr guter Hautverträglichkeit für eine spürbar glattere Haut, von innen heraus.

pflanzliches Hyaluron
hautglättend
schnell einziehend
sogar für empfindliche Haut
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
Ergebnisse: Die leichte, nicht fettende Textur zieht schnell in die Haut ein und spendet 24h Feuchtigkeit, für eine spürbar glattere Haut.

CD Reinheitsgebot®:
0% Mineralöle, Silikone, Parabene, Farbstoffe, tierische Inhaltsstoffe.


Aussehen und Konsistenz

Die Flasche befindet sich beim Kauf in einer weißen Pappschachtel. Die CD 24h Feuchtigkeitspflege selbst ist in einer ebenfalls weißen Kunststofflasche mit einem Pumpmechanismus abgefüllt. Dieser erscheint, wenn man den weißen Plastikkopf nach links dreht und lässt sich in umgekehrter Richtung wieder versenken. Sowohl auf der Schachtel als auch auf der Flasche befindet sich links oben das Firmenlogo von CD, in der Mitte der Name des Produktes sowie unten grün hervorgehoben das „CD-Reinheitsgebot“ s.o.




Auf der Schachtel wurde dann noch eine genauere Beschreibung aufgedruckt, sowie eine kurze Anleitung, wie die Flasche geöffnet wird.

Die Creme ist in der Konsistenz sehr dünn, ähnlich einer Lotion. Das kannte ich bislang noch nicht und jetzt habe ich innerhalb kürzester Zeit bereits das zweite Produkt zur Gesichtspflege, das diese dünne Konsistenz hat.

Die Feuchtigkeitspflege ist gänzlich weiß und angenehm weich. Fettig ist sie nicht, was ich bei einer Creme, die sowohl für den Tag als auch für die Nacht gedacht ist, auch nicht mag.


Anwendung

Wie es bei allen Gesichtscremes üblich ist, soll auch diese nach der Gesichtsreinigung in die Haut einmassiert werden.

Dies soll morgens und abends jeweils wiederholt werden.


Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Octyldodecanol, Diheptyl Succinate, Butylene Glycol, Isononyl Isononanoate, Tetradecyloctadecyl Stearate, Glyceryl Stearate, Butyrosperium Parkii Butter, Phenoxythanol, Parfum, Cetearyl Glucoside, Xanthum Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolyamer, Capryloyl Glycerin, Sebacic Acid Copolymer, Sodium Hydroxide, Sodium Hyaluronate, Hydrolized Hyaluronic Acid, Nymphaea Alba Flower Extract, Citric Acid, Sidium Benzoate, Citronellol


Codecheck meint dazu:

14 Bewertungen aus der Kosmetikliste
Quelle: Ökotest

12 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert
1 nur Einzelfallbewertung möglich

Folgende Inhaltsstoffe können aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt sein: Cetearyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Tetradecyloctadecyl Stearate, Glyceryl Stearate.

Also wieder mal der Hinweis, dass Palmöl enthalten sein kann. Die letzten Tests war nicht eine Creme dabei, bei der das nicht der Fall gewesen wäre.


Duft

Eigentlich muss eine Gesichtscreme bei mir keinen Duft haben, weil ich meistens ein Parfüm trage. Aber diese hier hat einen angenehmen, blumigen Duft. Ich nehme mal an, dass dies die Wasserlilie ist, aber da ich nicht wirklich weiß, wie diese duftet, kann ich nur sagen, dass mir persönlich der Duft gefällt. Der Duft hält sich aber in meiner Nase nur ein paar Minuten.


Hautverträglichkeit

Wie alle Gesichtspflegeprodukte, die ich bislang getestet habe, wird auch hier darauf hingewiesen, dass das Produkt dermatologisch getestet ist. Bei mir persönlich traten keine Probleme auf.


Meine Anwendung und Erfahrung

Diese Gesichtspflege habe ich angewandt, wie es vom Hersteller empfohlen wird. Ich habe sie sowohl morgens als auch abends auf mein gründlich gereinigtes Gesicht aufgetragen und einmassiert.

Dazu habe ich nur einmal auf den Pumpmechanismus gedrückt – auf dem Bild seht Ihr, welche Menge aus der Flasche herauskommt. Für mein Gesicht, Hals und  Dekoltée ist dies genau die richtige Menge.



Obwohl diese Feuchtigkeitspflege ja ziemlich flüssig ist, lässt sie sich gut verteilen und einmassieren. Bis ich am Dekoltée mit einreiben fertig bin, ist die Creme im Gesicht auch bereits eingezogen. Das hätte ich so nicht erwartet, weil die Feuchtigkeitspflege ja doch sehr dünn in der Konsistenz ist. Es bleibt auch kein Fettfilm zurück, was ich aber rein vom Fühlen her auch nicht erwartet hatte.

Wenn ich wollte, könnte ich jetzt direkt ein Make-Up darüber geben.

Meine Haut fühlt sich nach dem Eincremen sehr zart an und ich habe hier auch das Gefühl, dass meine Haut wirklich mit Feuchtigkeit versorgt wird. Da ich relativ trockene Haut habe, ist mir persönlich das sehr wichtig. Gleichzeitig wirkt mein Gesicht angenehm kühl und erfrischt.

Bleibt also abzuwarten, wie sich das im Laufe des Tages entwickelt. Meine vielen Spaziergänge und Radtouren bei Wind und Wetter setzen ja meiner Haut tagsüber zu und ich musste bei manchen meiner Tests bereits mittags wieder Creme nachgeben.

Das ist hier nicht der Fall. Wenn ich mittags von meiner Radtour mit meinem Hund zurückkomme, fühlt sich meine Haut immer noch schön weich und angenehm feucht an. Mein Gesicht spannt nicht und ich habe immer noch das Gefühl, dass meine Haut gut versorgt ist.

Ich muss also nicht bereits mittags meiner Haut zusätzlich Pflege geben, wie ich es erst kürzlich bei einem anderen Test tun musste. Sogar abends, wenn ich mein Gesicht erneut reinige, habe ich immer noch das Gefühl, dass mein Gesicht gerade erst eingecremt wurde.

Gerne nehme ich diese Feuchtigkeitspflege nun auch für die Nacht, obwohl ich sonst eher etwas fettige Cremes vorziehe. Aber ich wache morgens auf und habe immer noch ein angenehm zartes Hautgefühl, und denke, dass ich meiner Haut etwas Gutes getan habe.

Nach 14 Tagen sind sogar meine extrem trockenen Stellen an den Nasenflügeln bedeutend besser geworden und zwischen den Augenbrauen sind keine Hautschüppchen mehr festzustellen. Das ist ja klasse!

Schade, dass ich von CD nicht bereits früher eine Creme ausprobiert habe, mich hat dieser Test total überzeugt.


Fazit

Diese 24 Feuchtigkeitspflege hält voll und ganz, was sie verspricht. Sie versorgt meine Haut rund um die Uhr mit Feuchtigkeit und ist zudem noch in einem Preissektor, der zu meinem Einkommen passt. Die Creme ist außerdem auch noch ergiebig und bringt daher ein perfektes Preis- Leistungsverhältnis. Sie erhält von mir 5 Sterne und ich empfehle sie gerne weiter!