Freitag, 22. November 2013

Yves Rocher Rose Fraiche - Eau de Toilette




Vor etwa einem halben Jahr habe ich bei einem Gewinnspiel einen Gutschein für den Yves Rocher Shop gewonnen. Da ich dort noch nie gekauft hatte und eigentlich auch nichts direkt benötigte, habe ich einfach mal einige Düfte dort gekauft, da dies ja eine Leidenschaft von mir ist. Berichten möchte ich euch heute über das


Yves Rocher Rose Fraiche - Eau de Toilette


Diesen Duft habe ich ausgewählt, weil er unter den blumigen Eau de Toilettes zu finden war und das ist ja meine favorisierte Duftrichtung.


Kaufort, Preis, Gestaltung

Ich habe ganz bewusst den kleinsten Flakon, nämlich 20 ml bestellt, da ich den Duft ja nicht kannte. Sollte mir dieser Duft nicht zusagen, so wäre dies nicht so schlimm.

Der 20 ml Flakon kostete bei Yves Rocher online im Sonderangebot 5,95 Euro anstatt regulär 11,90 €.

Der 100 ml Flakon kostete ebenfalls im Sonderangebot 12,- Euro anstatt regulär 24,- Euro.

Es hat mich gerade erstaunt, als ich auf der Seite war, dass das immer noch genauso ist? Also ein „Dauer-Sonderangebot“?

Das Eau de Toielette befindet sich in einem hellblauen Pappkarton, auf dem auf der oberen Hälfte Blumen aufgedruckt sind. Darunter steht dann der Produktname, die Firma und die Mengenangabe.

Der Flakon selbst ist aus rosa Glas und man sieht darin das Eau de Toilette. Die Flasche hat eine Quader-Form und ist gerade mal 5 cm hoch. Darauf befindet sich der silberne Deckel, der 2,5 cm misst. Unter diesem ist – wie meistens – die Sprühvorrichtung. Breite und Tiefe der Falsche betragen jeweils 3 cm.

Auf dem Flakon befindet sich genau wie auf dem Karton ein Kreis, der in den rankende Blumen gestanzt sind. Darunter ist in silbernen Buchstaben wieder der Name des Eau de Toilettes aufgedruckt.






Parfümeur

Shyamala Maisondieu


Inhaltsstoffe

Leider konnte ich trotz intensiver Suche nirgendwo die Inhaltsstoffe finden. Den Pappkarton habe ich leider bereits entsorgt, darauf wäre es evtl. gestanden.


Beschreibung laut Yves Rocher.de

DIE LEICHTE FRISCHE VON ROSENBLÜTEN.
Entdecken Sie dieses Eau de Toilette mit dem zarten, raffinierten Duft frisch gepflückter Rosen und entdecken Sie die blumigen Moschusnoten auf Ihrer Haut.



Hautverträglichkeit

Obwohl ich empfindliche Haut habe – seit diesem Jahr habe ich sogar eine Sonnenallergie - hatte ich mit Düften noch keine Probleme. Auch mit diesem hier nicht. Ich habe das Eau de Toilette auf die Handgelenke gesprüht und konnte keine Hautirritationen feststellen.


Duft

Dieser Duft ist, ganz wie von mir erhofft, als ich ihn nach der Duftbeschreibung ausgesucht habe, blumig und sehr frisch. Dabei strahlt er eine gewisse Fröhlichkeit aus – so empfinde ich es. Die Frische des Duftes beschwingt und hebt meine Stimmung sofort.

Auch wenn das für manchen jetzt klingt, als wäre es ein Sommerduft, kann ich das so nicht sagen. Gerade jetzt in den trüben Novembertagen, finde ich dieses Eau de Toilette wie geschaffen, um meine Laune anzuheben.

Kopfnote: Bergamotte, Grapefruit, Mandarine
Herznote: fruchtige Noten, Rose
Basisnote: holzige Noten, Tonkin-Moschus

Wenn ich den Duft aufsprühe, rieche ich als erstes die Zitrusbestandteile, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich sind, dass dieser Duft auf mich so beschwingend wirkt. Bergamotte weiß ich leider nicht, wie diese riecht, daher kann ich dazu jetzt eigentlich nichts sagen.

Bis ich den Flakon ins Regal zurückgestellt habe, nimmt meine Nase sofort die Herznote wahr. Hier dominiert für meine Geruchswahrnehmung wieder einmal der Rosenduft. Ich liebe ja Rose (und Veilchen) daher kann ich sagen, dass dieser Zufallskauf ein Glücksgriff für mich war. Diese Herznote betont die Weiblichkeit der Trägerin ist aber nicht aufdringlich, wie ich finde. Man wirkt mit diesem Duft einfach weiblich und beschwingt.

Die holzigen Bestandteile der Basisnote verleihen dem Duft zum Abschluss etwas Exotisches. Allerdings sehr zurückhaltend und auf keinen Fall schwer, wie es der darin enthaltene Moschus erst befürchten lässt. Das würde zu den anderen Noten meiner Meinung nach auch nicht passen.

Insgesamt überwiegt der frische Blumenduft, was meiner Meinung Fraiche Roses zu einem Duft macht, den ich gerne trage, wenn ich fröhlich bin. Oder aber gerade jetzt im Herbst, um mich selbst aufzumuntern.

Ich hatte also ein glückliches Händchen als ich diesen Duft alleine wegen seiner Duftnote und des Preises ausgesucht habe, denn dieses Eau de Toilette entspricht genau meiner Duftvorliebe. Wenn ich diesen Duft am Morgen aufsprühe, hält er bis abends an. Also ist auch die Ergiebigkeit prima für diesen Preis.


Das Rose Fraiche entspricht zu 100% meiner Duftrichtung und ist zudem günstig. Außerdem hält es lange an. Das ergibt für mich ein Topp Preis-/Leistungsverhältnis. Natürlich sind Düfte immer eine Geschmackssache, aber von mir bekommt dieser hier 5 Sterne!!!