Freitag, 29. November 2013

Provamel Bio Reis-Mandeldrink

Das Unternehmen Provamel suchte vor kurzem Produkttester für den Bio Reis-Mandeldrink. Was soll ich euch sagen, ich hatte auch hier Glück und wurde als Testerin ausgewählt.



Daher möchte ich euch heute über den veganen


Provamel Bio Reis-Mandeldrink


berichten.

Ich bekam zwei Beutel dieser Sorte kostenlos für meinen Test zur Verfügung gestellt.


Besonderheit dieses Produktes

Der Provamel Bio Reis-Mandeldrink ist vegan und völlig glutenfrei!



Kaufort, Preis, Verpackung

Man erhält den Provamel Bio Reis-Mandeldrink in diversen Onlineshops in einem 1 Liter-Pack für 2,99 Euro.

Der Drink befindet sich in einem für Milch üblichen Tetra-Pack der in der Grundfarbe rosa ist. Darauf abgebildet ist Milch, die gerade ausgeschüttet wird und am unteren Rand Reis und Mandeln. Mittig ist ein grünes Oval, in dem der Firmenname steht. Extra hervorgehoben, ebenfalls in einem grünen Kreis, steht dann noch das Wort „bio“. Einige wenige Informationen befinden sich noch auf der Vorderseite.

Ganz oben springt noch sofort das gelbe Feld ins Auge, indem in roten Lettern das Wort New - Neu aufgedruckt ist.                                                                                              



Die Rückseite des Kartons ist in einen rosa und in einen weißen Block unterteilt. Diese enthalten in sieben Sprachen jeweils eine Kurzbeschreibung des Unternehmens und des Produktes.

Auf den beiden Seiten sind die Inhaltsstoffe, die Nährwerte und der Strichcode aufgedruckt.


Inhaltsstoffe

Wasser
italienischer Reis
Mandeln
Agavendicksaft
Sonnenblumenöl
Meersalz



Nährwertangaben

Brennwert:                        330 kJ/78 kcal
Eiweiß:                           1,0 g
Kohlenhydrate:                    12,9 g, davon
Zucker:                           5,0 g
Laktose:                          0,0 g
Fett:                             2,4 g, davon
gesättigte Fettsäuren:            0,2 g
einfach ungesättigte Fettsäuren:  1,4 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0,8 g
Cholesterin:                      0,0 mg
Ballaststoffe:                    0,6 g
Natrium:                          0,04 g



Herstellerbeschreibung

Die Vision von Provamel ist, leckere pflanzliche Produkte herzustellen, die das Wohlbefinden jedes Einzelnen steigern – und das mit dem höchsten Respekt vor der Umwelt, denn pflanzliche Produkte sind umweltfreundlicher als tierische Produkte. Provamel bietet schon seit mehreren Jahren biologische Reis- und Haferdrinks an. Ebenfalls führen wir die Provamel Mandel-, Reis-Kokos- und Haselnussdrinks in unserem Sortiment. Provamel möchte eine größere Auswahl an rein pflanzlichen Drinks anbieten. Deswegen erweitern wir unser Sortiment um einen ungesüßten Mandel-, einen Reis-Mandel- und einen Dinkeldrink.


Hersteller

Alpro GmbH
Münsterstraße 306
40470 Düsseldorf

info@provamel.com
www.provamel.de

Service-Telefon
0800 59 59 587 (gebührenfrei)
0211 550 49 811


Geschmack, Geruch und Aussehen

Wenn ich mir den Reis-Mandeldrink in eine Tasse oder Glas eingieße, steigt mir ein leichter Mandelgeruch in die Nase. Der Drink schaut ganz leicht rosa aus, aber das ist auch abhängig vom Gefäß in das ich ihn gieße. Von der Konsistenz her ist er wie eine ganz normale Frischmilch.

Obwohl ich es nicht erwartet hätte, weil der Reis-Mandeldrink völlig ohne Zuckerzusatz hergestellt ist, schmeckt der Drink angenehm süß. Fast ein wenig wie Marzipan. Ich hatte da eigentlich eher einen bitteren Mandelgeschmack erwartet. Aber das ist gar nicht der Fall. Reis schmecke ich keinen heraus.
Da ich über den Geschmack positiv überrascht war, habe ich den Drink dann auch für mein Müsli benutzt. Auch das war eine geniale Lösung, mein Müsli musste nicht unnötig gesüßt werden und schmeckte wunderbar mit dieser Geschmacksrichtung.

Ich hatte gelesen, dass Biodrinks, die Mandeln enthalten sich auch aufschäumen lassen. Mit reiner Reismilch hatte ich da leider schlechte Erfahrungen gemacht. Also habe ich auch das versucht und mir einen Cappuccino mit aufgeschäumtem Reis-Mandeldrink gemacht. Das war ebenfalls ein gelungener Test. Diese Kombination lässt sich gut aufschäumen und ist ein perfekter Ersatz für die normale Milch im Kaffee.



Daraufhin habe ich mir selbst einen Griesbrei mit diesem Produkt gekocht und auch dies hat mir persönlich hervorragend geschmeckt.

Einziger Wermutstropfen meinerseits ist der Preis – 2,99 Euro für 1 Liter ist für die Haushaltskasse einer EU-Rentnerin wie ich es bin, schon sehr heftig. Aber so viel Milch trinke ich ja nicht, also wird es bei mir diesen Drink in Zukunft häufiger geben!


Fazit

Dieser Bio Reis-Mandeldrink hat mir sehr gut geschmeckt. Für alle Veganer ein ganz tolles Produkt! (natürlich auch für alle anderen ;). Er ist völlig zucker- und laktosefrei und absolut vegan. Lediglich wegen des Preises ziehe ich hier einen Stern ab. Ich empfehle den Drink gerne weiter und vergebe 4 Sterne!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen