Freitag, 19. Juli 2013

Cien Q10 Augen Konturencreme

Bevor ich vor kurzem „meine“ Augencreme zufällig über einen Produkttest gefunden habe, habe ich die Augenpflege der Lidl Hausmarke benutzt.


Cien Q10 Augen Konturencreme




Kaufort und Preis

Die Tube gibt es nur bei Lidl und 15 ml kosten hier 2,49 €.

Ich hatte früher immer teure Produkte genutzt, musste aber aufgrund einer Krankheit in EU-Rente und jetzt natürlich sparen wo es geht.

Da die Cien-Nachtcreme beim Öko-Test mit sehr gut abgeschlossen hatte, dachte ich, da hole ich mir die ganze Serie. Dafür zahlte ich dann insgesamt weniger als für meine vorherige Augenpflege.


Hersteller

Es ist eine Eigenmarke von Lidl. Wie bei allen Eigenmarken lässt auch Lidl sich sein Produkt bei verschiedenen Herstellern fertigen. Die Rezeptur stammt von Lidl. Es kann bei diesen Eigenmarken auch vorkommen, dass der Händler Überschüsse der Markenproduktion in die eigene Verpackung abfüllen lässt. Es lässt sich hier also kein Hersteller finden, da es verschiedene sind.


Inhaltsstoffe

Aqua, Ricinus Communis, Caprylic/Capric Triglyceride, Cylomethicone, Glyceryl, Cethyl Alcohol (na, denn Prost), C12-15 Alkyl Benzoate, Pg-40 Sterate, Tocopheryl Acetate, Octylodocanol, Panthenol, Sodium Chloride, Phenoxyethanol, Biotin, Magnesium Ascorbyl Phosphate, Lactic Acid, Methylparaben, Sodium Hyaluronate, Titanium Dioxide, Ethylparaben, Methyldobromo Glutaronitrile, Prophylparaben, Butylparaben.


Duft

Ich habe nun extra noch einmal geschnuppert – ich rieche nichts. Das finde ich aber auch gut so. Man trägt ja auch Parfüm und Körperlotion.

Wichtig für mich ist, dass in dieser Pflege kein Parfüm enthalten ist.


Hautverträglichkeit

Ich benutzte die Augen Konturencreme zwei Monate und hatte keinerlei Probleme, obwohl ich sensible Haut habe.


Aussehen und Konsistenz

Man erhält die Tube mit der Augenpflege in einem weißen Karton. Dieser ist in der Front offen und man sieht hier bereits die ebenfalls weiße Tube mit der Creme. In blauer Schrift steht oben groß der Markenname „Cien“ und darunter „Liftan Intensive“ und anschließend der ausführliche Namen des Produktes.

Auf der Rückseite ist dann eine Kurzbeschreibung der Wirkungsweise und Anwendung aufgedruckt.

Die Augenpflege selbst ist recht dickflüssig und reinweiß. Sie lässt sich leicht aus der Tube ausdrücken und dosieren.


Beschreibung laut Tubenaufschrift

„Liftan-Intensive ist ein Aktiv-Komplex aus hochwertigen Wirkstoffen, die zur Reduktion der Faltentiefe dienen. Liftan Intensive belebt und festigt die Haut und hilft der Neubildung von Fältchen vorzubeugen.“

Anschließend wird dann noch aufgeführt, dass diese Creme speziell für die Augen entwickelt wurde und unter ständiger Aufsicht eines Institutes (Dr. Schrader) steht.


Meine Anwendung und Erfahrung

Meine Gesichtshaut ist sehr empfindlich und extrem trocken. Mit meinem Hund bin ich viel im Freien unterwegs und ist meiner Haut nicht gerade zuträglich. Ich war schon gespannt, ob diese günstige Creme hier ausreichend Hilfe geben kann.

Ich klopfe die Augencreme rund um die Augen ein, wie ich das in einem Kosmetikkurs gelernt habe. Nach der Gesichtsreinigung entnehme ich der Tube mit der Cien Augenpflege einen winzigen Klecks für jedes Auge und verteile diesen  grob. Dann klopfe ich die Pflege ganz leicht ein. Dabei arbeite ich mich auf der Unterseite des Auges von innen nach außen und auf dem Lid entgegengesetzt zurück.
Auf der Tube steht einmassieren, aber ich bin es nun mal so gewohnt und handhabe es auch weiterhin so, da ich keine schlechte Erfahrungen mit dieser Anwendungsform habe.

Da so eine Mini-Menge für ein Auge ausreicht, ist die Augenpflege auch sehr ergiebig. Nach ca. 6 Wochen Anwendung ist die Tube noch recht gut gefüllt.

Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut um die Augen angenehm weich an. Die Haut spannt nicht und ich habe auch keine Irritationen. Die Augencreme zieht wirklich relativ schnell ein und ich kann mit der Tagescreme weiter arbeiten. Make-up trage ich selten, aber auch das kann man direkt im Anschluss auftragen.

Von dem Herstellerversprechen, dass die Augencreme Falten reduziert, kann ich leider nichts feststellen. Allerdings bilde ich mir auch ein, dass keine neuen Falten dazugekommen sind – aber da kann auch sehr gut der Wunsch Vater des Gedankens sein.

Aber auf jeden Fall ist die Haut um die Augen nicht mehr so trocken. Besonders auf den Lidern habe ich gar keine Probleme mehr.

Für diesen Preis finde ich, bekommt man hier ein gutes Produkt!!! Wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, kostenlos ein „noch“ besseres Produkt zu testen, wäre ich mit Sicherheit bei dieser Augenpflege geblieben.


Fazit

Für alle, die - so wie ich - sparsam sein müssen, ist dies ein tolles Produkt. Im Großen und Ganzen hält es was es verspricht, ist hautverträglich und sehr ergiebig und ist dazu noch sehr preisgünstig. Daher vergebe ich hier 4 Sterne!