Sonntag, 28. Juli 2013

Fa natural & pure – Rosenblüte Deodorant

Bei Deos bin ich eigentlich ein Gewohnheitstier, aber vor kurzem habe ich das


Fa natural & pure – Rosenblüte Deodorant



zufällig beim Einkauf gesehen, da ein großes Sonderangebotsschild darüber angebracht war. Ein anderes Fa-Deo gehört zu meinen Favoriten und weil ich ja Blumendüfte liebe, wollte ich dieses nun ausprobieren.


Kaufort, Preis, Gestaltung

Der 150 ml Sprühdose kostete bei DM im Sonderangebot 0,85 €. Der Normalpreis für Fa Deos beträgt 1,39 €. Deshalb schaue ich generell immer nach Sonderangeboten.

Das Deo  befindet sich in einer weißen Blechdose mit einem rosa-farbenen Plastikdeckel, unter dem sich der Sprühkopf befindet. Auch dieser ist rosa, wohl in Anlehnung an den Rosenduft.

Außerdem sind auf der Vorderseite der Dose noch einige Rosenblätter verteilt.

Der Name Fa steht in großen blauen Buchstaben darauf und darunter das NATURAL & pure Rosenblüte.

Zweimal hervorgehoben wird das „neue“ 48 h Frische Zeichen. Das finde ich persönlich total überflüssig, denn ich laufe nicht 48 h durch die Gegend, ohne mich zu duschen.

Auf der Rückseite sind dann alle weiteren Informationen aufgedruckt.


Herstellerangaben auf der Dose

Entdecken Sie 48 h lang anhaltenden Deo-Schutz und die leichte Frische der Rosenblüte.

Zuverlässiger Deo-Schutz
Effektiver Schutz vor Körpergeruch
Lang anhaltende Frische

Keine weißen Rückstände
Hautfreundliche Formel
Hautverträglichkeit dermatologisch getestet.


Hersteller

Schwarzkopf & Henkel
Düsseldorf-Wien
Henkel & Cie AG, Pratteln



Inhaltsstoffe

Butane, Alcohol Denat, Propane, Isobutane, Triethyl Citrate, Parfum, Isopropyl Myristate, 1,2 Hexanediol, Caprylyl Glycol, 2-Benzylheptanol, Hexyl Saylycylate, Cocamidopropyl, PG Dimonium Chloride Phosphate, Citronellol, Bezyyl Alcohol,  Hexyl Cinnamal, Phenoxyethanol. Geraniol, Alpha-Isomethyl Ionone, Rosa Gallica Flowerextract


Hautverträglichkeit

Das Deo ist dermatologisch getestet. Obwohl ich empfindliche Haut habe, habe ich mit diesem Deo keinerlei Probleme. Es brennt auch nicht beim Aufsprühen, wenn ich mich vorher rasiert habe. Dieses Problem hatte ich nämlich schon bei einigen Deos.

Duft

Bei DM lag im Regal ein Dufttester-Exemplar und als ich den Namen las, habe ich sofort Probe geschnuppert. So wusste ich bereits, was mich erwartet.

Dieser Duft ist, ganz wie von mir erwartet, blumig und frisch. Ich finde für den Sommer genau der passende Geruch.

Der Duft hält auch lange an und ist intensiv – wirkt dabei aber nicht aufdringlich oder übertönt mein Parfüm. Außerdem ist die Rose ein Bestandteil fast aller meiner Eau de Toillettes.


Anwendung und Erfahrung

Wie für die meisten Deodorants gilt auch hier, dass man in einem Abstand von ca. 15 cm nur kurz auf die Achseln sprühen sollte. Ich glaube, ich übertreibe da meistens ein wenig.

Wie ich bereits erwähnt habe, brennt das Deo nicht, auch nicht auf frisch enthaarten Achseln.

Es kühlt und erfrischt angenehm und ich sprühe auch immer ein wenig Deo auf meine Kleidung – innen und in Höhe der Achseln. Das Deo hinterlässt hier keine weißen Flecken und wird auch nicht pudrig. Das habe ich aber bei Fa Deos auch noch nicht erlebt.

Bei den Temperaturen von bis zu 35°C in den letzten Tagen konnte ich das Deo nun gleich einem Härtetest unterziehen.

Ich dusche morgens und mache dann meine Arbeit, die ich zu erledigen habe, koche etc. Nach dem Mittagessen schnappe ich mir dann meinen Hund und wir fahren mit dem Fahrrad an den Rhein, der zum Glück sehr nahe liegt. Anschließend geht es weiter in den Schrebergarten und dort gärtnere ich dann mit kleinen Pausen bis gegen 19 Uhr bevor ich wieder mit dem Hund an den Rhein fahre und anschließend nach Hause, um nochmal zu duschen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich bei dieser Hitze auch entsprechend stark schwitze. Wenn man in der glühenden Sonne arbeitet, geht es wohl sicher nicht ohne Schweißbildung ab.

Ich finde es auch gut, dass hier nicht versprochen wird, dass man nicht schwitzt, so ein Deo habe ich nämlich noch nicht erlebt und halte es auch für unmöglich.

Aber Körpergeruch kann ich definitiv keinen feststellen. Im Gegenteil selbst nach 12 h Bewegung in starker Hitze rieche ich noch frisch und nach Blumen.

Das finde ich auf jeden Fall eine gute Leistung und hier hält das Deo sein Versprechen!


Fazit

Dieses Deodorant bekommt von mir volle 5 Sterne! Es ist optisch gut gemacht, hält sein Versprechen und riecht gut. Wenn man auf Sonderangebote achtet, hat dieses Deo das optimale Preis-/Leistungsverhältnis. Ich werde es gerne wieder kaufen und empfehle es auch weiter!