Dienstag, 30. Juli 2013

Cien sport - Deodorant





Da ich derzeit versuche, ein günstiges Deospray zu finden, das gut ist, habe ich mir das


Cien sport - Deodorant




gekauft.


Kaufort, Preis, Gestaltung

Die Marke Cien ist die Hausmarke von Lidl, die 200 ml Sprühdose –Deo Sport kostet dort 85 Cent.

Das Deospray  befindet sich in einer weißen Blechdose mit einem blauen Sprühkopf. Leider hat die Dose keinen Deckel. Wenn das Deo nicht täglich benutzt wird, kann sich hier die Sprühdüse leicht mit Staub zusetzen.

Auf der Vorderseite der Dose steht der Markenname „Cien bodycare“ darunter die Sorte „SPORT Anti-Transpirant sportlich erfrischend“

Darunter steht dann in einem Kreis, der rechts unten als Wasserwelle gestaltet ist, dass hier 48 h aktiver Schutz versprochen werden. Und danach ist noch ein Prüfsigel des Instituts Dr. Schrader.

Wie bei allen Deodorants, die ich bislang getestet habe, stehen auch hier auf der Rückseite der Dose alle Informationen zu Herstellerangaben, Inhaltsstoffe, Anwendung, Hersteller, etc.

Die gesamte Beschriftung der Dose wurde hier in blauer Schrift erstellt, mal hell- mal dunkelblau.


Herstellerangaben auf der Dose

Zuverlässige lang anhaltende Frische vor, während und nach dem Sport
Sportlich frischer Duft
Wirkt 48h non Stopp
Zuverlässiger Schutz vor Körpergeruch und Achselnässe.


Hersteller

Da Cien ja eine Eigenmarke ist, gehe ich davon aus, dass dieses Produkt von einem Hersteller FÜR Lidl produziert wird. Auf der Dose steht nur der Firmenname

Lidl Stiftung & Co, KG
Stiftsbergstr. 1

D-74167 Neckarsulm


Inhaltsstoffe

Butane, Propane, Cyclopentasilocane, Aluminium, Chlorohydrate, Octyldodecanol, C2-15 Alkyl Benzoate, Parfüm, Disteardimonium Hectorite, Probylene Carbonate, Aloe Barbadensis,Leaf Juice Powder, Aqua

Leider habe ich versäumt, gleich bei Lidl die Inhaltsstoffe anzuschauen, sonst hätte ich es nicht mitgenommen. Eigentlich mag ich kein Deo mit Aluminium und auch kein Parfüm im Deo.


Hautverträglichkeit

Obwohl ich empfindliche Haut habe, habe ich mit diesem Deo keinerlei Probleme. Es brennt nicht beim Aufsprühen, auch nicht, wenn ich mich vorher frisch rasiert habe. Aber passiert mir bei Deos ohne Alkohol zum Glück auch nie. Auch Rötungen traten bei mir keine auf.


Duft

Hier konnte ich leider nicht Probe schnuppern. Erwartete mir aber aufgrund des Namens „Sport“ einen frischen Duft. Vielleicht sogar erfrischend. So wurde es ja auf der Dose beschrieben.

Umso erschrockener war ich, als ich das Deo dann nach dem Duschen benutzt habe. Für meinen Geschmack riecht dieses Deo einfach nur unangenehm, wie ein frisch geputztes Schwimmbad oder ein Putzmittel. Und das auch noch ziemlich stark. Außerdem bekam ich einen Hustenanfall gleich als ich sprühte.

Selbst Stunden später hatte ich noch diesen – für meine Nase schlimmen – Geruch in der Nase.


Anwendung und Erfahrung

Wie eigentlich immer bei Deodorants gilt auch hier: in einem ca. 15 cm-Abstand kurz auf die Achsel sprühen.

Sobald man ein wenig zu nahe kommt, oder ein wenig zu lange den Sprühkopf betätigt, hat man eine weiße Puderschicht unter den Achseln. Das hasse ich, zumal ich normalerweise auch immer ein wenig Deo innen auf meine Kleidung sprühe.

Es erfrischt zwar, aber ich glaube, das liegt hauptsächlich daran, dass Deospray ja immer recht kühl auf die Haut kommt.

Hier habe ich jetzt auch das erste Mal ein Deo in der Hand, dass verspricht, vor Achselnässe zu schützen. Ich habe in einem früheren Bericht bereits erwähnt, dass ich das weder für gesund, noch für möglich halte.

So auch hier. Ich war im Garten und habe dort nur Unkraut gerupft, weil es sehr heiß war. Ich war unter den Achseln in kurzer Zeit feucht.

Aber Körpergeruch konnte ich keinen feststellen. Dieses Versprechen wird gehalten. Ich hatte immer noch den Putzmittel-Geruch in der Nase.

Schade dass ich diese 85 Cent ausgegeben habe, denn ich werde dieses Deo nicht weiter benutzen.


Fazit

Dieses Deodorant bekommt von mir leider nur 1 Stern! Es schützt zwar vor Körpergeruch und ist günstig, aber es stinkt meiner Meinung nach, verursacht weiße Flecken und nimmt mir den Atem!