Montag, 3. Juni 2013

Bruno Banani Woman - Eau de Toilette

Da ich gerne gut rieche, habe ich eine umfangreiche Sammlung an Eau de Toilettes.

Meinen absoluten Spitzenreiter möchte ich euch heute vorstellen, das


Bruno Banani Woman – Eau de Toilette




Warum Eau de Toilette und nicht Parfüm?

Ich entscheide mich meistens für Eau de Toilette, da ich oft zu großzügig mit Sprayern umgehe.

Eau de Toilette enthält nur ca. 6% - 9% Parfümöl, Parfüm hingegen 15% - 30%. Das bedeutet natürlich, dass der Duft eines Parfüms viel intensiver ist und auch länger anhält.

Es wirkt dann schnell aufdringlich, wenn man zuviel benutzt. Ich bin schon an Menschen vorbeigegangen, da blieb mir sprichwörtlich die Luft weg.

Je höher der Anteil an Parfümöl umso höher ist dann auch der Preis.


Kaufort, Preis

Die letzte Flasche Bruno Banani Woman Eau de Toilette habe ich bei douglas online bestellt. Die Flasche enthält 50 ml und kostete mich gerade mal 19,95 €. Normalerweise zahle ich immer um die 30 Euro für 50 ml.

Oft habe ich auch schon die 20 ml – Flasche bei rossmann für 8,50 € erstanden. Dort ist dieser Duft nämlich auch ab und zu im Angebot. Allerdings habe ich bei rossmann noch nie die 50 ml gesehen.

Ich erhalte wöchentlich den newsletter von douglas und rossmann, dann verpasse ich kein  Angebot dieses Duftes.

Die Eau de Toilette Flasche befindet sich beim Kauf in einem Rosé farbigen Karton mit der silbernen Bruno Banani Banderole. Die genaue Bezeichnung, Mengenangabe und Inhaltsstoffe sind dann in grauer Schrift aufgedruckt. Auffällig an dieser Verpackung ist die schräge Gestaltung des Kartons.

Die Flasche selbst ist 14 cm hoch und hat eine interessante schräge Form, die nach oben hin konisch zuläuft. Auch sie ist in rosé gestaltet. Der Deckel ist recht groß mit seiner Höhe von 6,5 cm. Da er aber spitz zuläuft, passt das gut zu dieser ausgefallen Flaschenform.

Die Flaschenform soll in ihrer Gestaltung an ein Teufelshörnchen erinnern. (siehe Duft)



Hersteller

Bruno Banani Underwear GmbH
Mauersbergerstr. 5

09117 Chemnitz

Telefon.: 0371 - 842 340
Fax.:     0371 - 852 569

Email: fashion@brunobanani.de


Inhaltsstoffe

Alcohol Denat., Aqua/Water, Parfum/Fragrance, Butylphenyl Methylpropional, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Benzyl Salicylate, Hydroxycitronellal, Hexyl Cinnamal, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Limonene, Citronellol, Ethylhexyl Methoxycinnamate, BHT, Ethylhexyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, CI 60730/Ext. Violet 2, CI 14700/Red 4, CI 19140/Yellow 5.


Duft

Bei Douglas wird dieser Duft so beschrieben:
Unkonventionell und leicht kapriziös
Der Duft Bruno Banani Woman ist erfrischend anders. Er spielt mit scheinbaren Gegensätzen, ist pure Lebenslust und verführt durch seine frische, freche Art. So verlangt er nach einer selbstbewussten und unkonventionellen Trägerin, die die sanfte Verführung eines Engels mit der leidenschaftlichen Energie eines Teufelchens kombiniert. Fruchtig-süße Orange und vitalisierender Efeu rufen in der Kopfnote Energie und Lebensfreude hervor und erlangen durch den betörenden Duft edler Seerosenblüten vollendete Harmonie. Pfirsich verleiht der Herznote die fruchtig-lebendige Note, extravagante Freesien und lieblich-frische Maiglöckchen erweitern das Blumenbouquet. Warme Vanillearomen und weißer Moschus bestimmen die kraftvoll-sinnliche Fondnote. Das Design des ungewöhnlichen Flakons erinnert an Teufelshörnchen, strebt voller Energie und Dynamik in die Höhe und findet in der edlen, asymetrischen Verpackung seinen Widerklang.

Kopfnote: Efeu, Orange, Wasserlilie
Herznote: Freesie, Maiglöckchen, Pfirsich
Basisnote: Vanille, weißer Moschus

Diesen Duft liebe ich ganz besonders – er ist mein Favorit für jeden Tag. Das Eau de Toilette riecht blumig und trotzdem frisch. Es wirkt sportlich und dennoch verspielt.

Gleichzeitig komme ich mir damit verführerisch und geheimisvoll vor. Aber auch elegant und träumerisch.

Diesen Duft finde ich gerade jetzt ideal, wo der Sommer einfach nicht kommen mag. Ich sprühe ihn mir einfach auf. Meiner Meinung nach kann er auch jederzeit und überall getragen werden. Ich dufte danach beim Gassi gehen genauso wie beim Essengehen oder auf einem Geburtstag.


Erklärung der Duftnoten

Die Kopfnote
ist unmittelbar in den ersten Minuten nach dem Auftragen des Parfüms auf der Haut wahrnehmbar. Da sie für den ersten Eindruck und die Kaufentscheidung wichtig ist, ist die Kopfnote meist intensiver als die anderen und wird von leichtflüchtigen Duftstoffen geprägt. Für gewöhnlich setzt sie sich aus leichten Duftnoten zusammen, aber es können auch schon Teile von Herz- und Basisnote anklingen.

Die Herznote
ist in den Stunden, nachdem sich die Kopfnote verflüchtigt hat, zu riechen und bildet den eigentlichen Duftcharakter (das Herzstück). In der Herznote finden sich meistens Blütennuancen, die mit anderen Aromen kombiniert werden. Sie wird häufig auch als Mittelnote bezeichnet.

Die Basisnote
ist der letzte Teil des Duftablaufes und enthält langhaftende und schwere Bestandteile.

Quelle: Wikipeda

Persönliche Anwendung und Erfahrung

Wie ich in einem früheren Bericht bereits erzählt habe, sprühe ich mir Eau de Toilette aber auch Parfum auf das frisch gewaschene, trockene Haar. Der Duft hält so länger und wirkt intensiver.

Da das Eau de Toilette hell in der Farbe ist, kann man es auch bedenkenlos auf Kleidung sprühen. Das habe ich auch schon gemacht und keine Flecken verursacht.

Da es ein Eau de Toilette ist, hält es natürlich nicht 24h an. Deswegen habe ich immer eine kleine Schmuckflasche mit diesem Duft in der Handtasche. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass dieser Duft öfter mal nachgesprüht werden muss. Ich rieche ihn bereits nach ein paar Stunden nicht mehr. Möglich ist hier aber auch, dass ich mich einfach schon zu sehr daran gewöhnt habe.

Ich habe auch immer ein Eau de Toilette von Bruno Banani auf Vorrat. Denn dies ist mein bevorzugter Duft.

Hautverträglichkeit

Da ich leicht empfindliche Haut habe, sprühe ich eigentlich nie Parfüm oder Eau de Toilette direkt auf die Haut.

Für diesen Testbericht habe ich es aber ausprobiert und das Eau de Toilette auf meine Handgelenke gesprüht. Ich konnte nach einigen Anwendungen keine Hautirritationen entdecken.

Fazit

Ich finde diese Eau de Toilette perfekt für mich. Der Duft gefällt mir sehr gut und ich benutze ihn  für fast alle Gelegenheiten.


Ich empfehle dieses Eau de Toilette gerne weiter und vergebe hier 5 Sterne.