Donnerstag, 27. Juni 2013

Jil Sander Sun Woman - Eau de Toilette



Heute möchte ich euch einen Duft vorstellen, den ich mir aufgrund einer Empfehlung eines anderen Autors erst einmal zur Probe habe geben lassen.


Jil Sander Sun Woman - Eau de Toilette




Kaufort, Preis, Gestaltung

Die meisten meiner Düfte kaufe ich bei Douglas – dort habe ich mir die Probe geben lassen und werde wohl auch kaufen. Der 30 ml Flakon kostet dort 21,95 Euro.

Meine Probe ist genauso gestaltet wie der Flakon, in dem sich der Duft befindet. Die Flasche ist weiß und die Beschriftung ist quer aufgedruckt. In schwarzen Buchstaben Jil Sander und die genaue Produktangabe (Eau de Toilette) darunter in orangefarbenen Großbuchstaben das Wort SUN.

Genauso schaut dann auch der Karton aus. Ohne viele Schnörkel wirkt das auf mich recht klar und frisch – wohl in Anlehnung an den Duft. So ist ja auch die Mode von Jil Sander.


Die Macherin

Jil Sander, bürgerlich Heidemarie Jiline Sander (* 27. November 1943 in Wesselburen, Dithmarschen), ist eine international bekannte deutsche Modeschöpferin aus Hamburg.
Sander ist für ihre als klar und zeitlos bezeichnete, aber dennoch elegante und hochpreisige Mode für Damen und seit 1997 auch für Herren sowie für ihre Kosmetik-Linie berühmt. Neben Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop gehört Sander zu den wenigen international renommierten Modeschöpfern Deutschlands. Aufgrund ihrer minimalistisch schlichten Entwürfe und ihrer Vorliebe für luxuriöse Stoffe erhielt sie von der Presse anerkennende Beinamen wie „Queen of less“ oder „Kaschmir-Queen“.

Quelle: Wikipeda


Hersteller

JIL SANDER ITALIA SPA
Foro Buonaparte, 71
20121 Milano
ITALY
T. +39 02 8069131


Inhaltsstoffe

Alcohol Denat, Water (Aqua) und Fragrance (Parfum). Genauere Angaben konnte ich leider nirgendwo finden.


Duft

Wie ich eingangs bereits erwähnt habe, wurde mir dieser Duft empfohlen, da ich frische blumige Düfte am liebsten mag.

Und was soll ich sagen, gleich nach dem ersten Aufsprühen wusste ich, DAS ist mein Duft!

Kopfnote: Bergamotte, Früchte, Orangenblüte, Zitrone
Herznote: Gartennelke, Heliotrop, Iriswurzel, Maiglöckchen, Rose,
          Ylang-Ylang
Basisnote:Amber, Benzoe, Moschus, Sandelholz, Styrax, Tonkabohne,
Vanille

Die Kombination der Kopfnote betont bei diesem Duft die Frische und Fröhlichkeit des Sommers, die dieser Duft ausdrücken will. Die Zitrusdüfte rieche ich hier am ehesten heraus.

In der Herznote entfaltet sich dann „mein“ geliebter Blumenduft. Diese Blütenbestandteile sind in leicht abgeänderter Zusammenstellung in fast allen meinen Düften enthalten. Auch hier kann ich wieder besonders die Rose herausfiltern. Ich finde, Blütenbestandteilen machen einen Duft einfach frisch und sommerlich. Diese Zusammensetzung hier macht den Duft beschwingt.

Die in der Basisnote enthaltenen hölzernen Bestandteile und das Moschus verleihen diesem Duft dann zum Abschluss einen sinnlichen und zugleich verführerischen Hauch. Allerdings ist er keinesfalls schwer, wie man aufgrund des enthaltenen Moschus vielleicht vermuten könnte.

Wenn ich diese Duft trage, rieche ich nach ein paar Stunden dann eigentlich nur noch Blüten heraus. Der Duft ist überhaupt nicht süß, sondern eher fruchtig. Er wirkt auf mich beschwingt und fröhlich. Genauso wie ich eben sein möchte, besonders im Sommer.

Für ein Eau de Toilette ist der Duft auch lang anhaltend. Ich habe mir den Duft heute am Morgen aufgesprüht und rieche ihn nun am Abend immer noch.

Ich bin mir sicher, dass dieser Duft mein neuer Sommer-Favorit wird!


Hautverträglichkeit


Wie alle meine Düfte sprühe ich auch diesen auf das trockene, frisch gewaschene Haar, da hält er am längsten. Da die Flüssigkeit farblos ist, kann man das Eau de Toilette aber auch bedenkenlos auf Kleidung aufsprühen.

Versuchsweise habe ich es mir aber auf die Handgelenke gesprüht und konnte keine Hautirritationen feststellen.


Fazit


Ich bin begeistert von diesem frischen, beschwingten Duft. Der Preis ist auch günstig und der Duft hält lange an! Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne!