Samstag, 11. Mai 2013

Stabmixer Braun MR 300 Soup




Heute berichte ich über meinen Stabmixer, der wirklich fast täglich in Gebrauch ist.


Kaufort und Preis

Ich hab den Stabmixer MR 300 Soup in einem Preisausschreiben gewonnen. Meine Recherche ergab, dass er zwischen 25 € und 30 € in diversen Online-Shops erhältlich ist.





Hersteller

Braun GmbH
Frankfurter Str. 145
D-61476 Kronberg/Taunus
Website: www.braun.com
Telefon: gebührenfrei 00800-27286463
Fax: 06173-30-2623

Ich habe schon mehrfach gelesen/gehört, dass Braun kein „Hersteller“ ist, aber so steht es in der beigelegten Gebrauchsanleitung, darum gebe ich es auch so weiter.


Stiftung Warentest

Der Stabmixer hat bei den einfachen Stabmixern bei der Stiftung Warentest im August 2011 mit der Note gut (1,8) abgeschlossen.


Lieferumfang

Die Verpackung habe ich nicht mehr und kann sie deswegen auch nicht beschreiben ;).

Bei mir war enthalten waren der Stabmixer, ein Messbecher und eine Gebrauchsanleitung.

Das Gerät selbst ist weiß, mit dunkelgrauer Aufschrift und um den Griff und die beiden Schalter blau gehalten. Die Batterieabdeckung ist im gleichen Blauton gehalten. Sieht schön aus. Typisch Firma Braun eben.
Durch die geschwungene Form des Griffes liegt er gut in der Hand.

Der Messbecher mit einer Skala bis 600 ml bzw. bis 20 fl.oz ist recht breit, aber leider ist diese Skalierung hell. Bei durchsichtigen Flüssigkeiten muss man den Messbecher deswegen erst gegen das Licht halten, um sie ablesen zu können.

Eine recht kurze Gebrauchsanleitung (mehr ist auch nicht notwendig) in mehreren Sprachen ist ebenso enthalten. Hier ist die Anwendung nicht nur in Worten sondern auch schön bebildert dargestellt. Das finde ich persönlich ganz praktisch.


Produktmerkmale und Technische Daten

Motorleistung: 450 Watt
2 Geschwindigkeitsstufen
Innovativer Spritzschutz
Abnehmbarer Schaft
Mixen und Pürieren mit Soft-Griffbereich
Mix-/Messbecher (600 ml bzw. 20 fl. oz)
Alle Teile sind spülmaschinengeeignet (außer Motor und Getriebeteile)
Das Kabel ist ca. 1m lang und dürfte „für mein Dafürhalten“ ein wenig länger sein.


Zubehör

Für diesen Stabmixer gibt es auch noch:

CA-300: Kraftvoller Zerkleinerer für Fleisch, Käse, Nüsse etc.

HC-300: Hochgeschwindigkeits-Zerkleinerer für Kräuter, Zwiebel, etc.

WH-300: Schlagbesen-Einsatz zum Schlagen von Sahne, Eiweiß etc.


Anwendung

Der Stabmixer eignet sich z.B. für die Zubereitung von Dips, Saucen, Suppen, Mayonnaise, Baby-Nahrung sowie zum Mixen  von Getränken und Milchshakes.

Motorteil auf den Pürierstab setzen und einrasten lassen.

Stabmixer in das zu verarbeitende Gut eintauchen und einschalten – hier hat man die Wahl zwischen 2 Schaltern (Geschwindigkeit 1 und 2). Ich habe am Anfang immer erst die langsame Geschwindigkeit benutzt, man kann ja dann höher gehen.

Durch die regelmäßige Nutzung habe ich jedoch schnell herausgefunden, welche Geschwindigkeit für welches Gut geeignet ist.

Den mitgelieferten Messbecher verwende ich persönlich nur für Fertig-Nachtische zum Anrühren und Dips.

Bei Suppen und Saucen wird er direkt in den Topf getaucht und meine Milchshakes mache ich in einer Kanne.
Bei der Benutzung im Topf wird empfohlen, diesen vom Herd zu nehmen, damit der Stabmixer nicht überhitzt wird.


Pflege und Reinigungsangaben

Das Motorteil sollte nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Wenn man das gleich nach der Benutzung macht, ist das aus ausreichend.

Besonders praktisch finde ich hierbei, dass ich Motor und Mixer durch einfaches Drehen voneinander trennen kann.

Den Becher und den Stabmixer selbst packe ich immer – wie vom Hersteller empfohlen - in die Spülmaschine.


Mein persönliches Fazit

Ich benutze Braun MR 300 fast täglich, weil man ja wirklich viel mit ihm machen kann. Und morgen bekomme ich (zum Muttertag ;) noch den Hochgeschwindigkeitszerkleinerer dazu.

Ich vergebe hier gerne 5 Sterne und empfehle es auch weiter.