Dienstag, 20. August 2013

John Frieda sheer Blonde Hydration Shampoo





Vor einer Weile habe ich bei einem Facebook-Gewinnspiel das Shampo und den Conditioner „sheer blonde“ von John Frieda zum testen gewonnen. Über das Shampoo möchte ich euch heute berichten


John Frieda sheer Blonde Hydration Shampoo




Kaufort, Preis und Gestaltung

Wie ich oben bereits erwähnt habe, wurde mir das Shampoo von John Frieda kostenlos zur Verfügung gestellt.

Daher habe ich den Preis für euch recherchiert. Das Shampoo in kostet bei den üblichen Drogerien 9,95 €. Die Flasche enthält 250 ml. Meine Probe enthielt 50 ml.

Das Shampoo befindet sich in einer goldgelben Tube, die man gut auf den durchsichtigen Deckel stellen kann. Auf der Tube ist in schwarzen Buchstaben der Firmen- und Produktname aufgedruckt und in goldenen Buchstaben noch die genauere Beschreibung, wobei hier das Wort Hydration blau hervorgehoben ist.




Hersteller

GUHL Ikebana GmbH
a Kao Group Company
Im Leuschnerpark 3
D - 64347 Griesheim



Herstellerversprechen

sheer blonde Hydration Shampoo für trockenes, strapaziertes, geschädigtes blondes Haar enthält pflegende Aloe Vera und Jojobaöl sowie natürliche Antioxidantien. Bei regelmäßiger Anwendung durchdringt die patentierte, mit Vitaminen angereicherte Formel das Haar, um es von innen heraus mit Feuchtigkeit zu versorgen und den strahlenden blonden Glanz wieder zu erwecken. Diese professionelle Formel für perfektes Blond wirkt dem Matt- und Dunkelwerden von blondem Haar entgegen. Das Shampoo entfernt sanft Mineral- ablagerungen sowie Rückstände aus Styling-Produkten und beugt somit Verfärbungen vor. Speziell für hellere Blondtöne entwickelt, veredelt dieses innovative Shampoo mit ausgewählten natürlichen Extrakten platin- bis champagnerblondes Haar. Tönungssubstanzen, die gewöhnlich zum Färben benutzt werden, werden nicht beeinflusst.


Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Dimethicone, Glycol Distearate, Cetyl Alcohol, Cocamide mea, Glyceryl Oleate, Cocamidopropyl Betaine, Tourmaline, Citrine, Hydrolized Vegetable Protein PG-Propyl Silaetriol, Tea-Cocoyl Hydrolized Soy Protein, Polyquaternium-10, Benzyl Alcohol, Laureth-25, Laureth-4, Simmondsia Chinensis, Malic Acid, Sodium Xylenesulfonate, Glycine, Propylene Glycol, Helianthus Annuus, Citrus Limonum, Chamomilla Recutita, Aloe Barbadensis, Ascorbic Acid, Retinyl Palmitate, Camellia Sinensis, Chelidonium Majus, Rosa Canina, Sodium Chloride, Disodium Edta, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Parfum, Caramel, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool



Aussehen, Konsistenz und Geruch

Das Shampoo selbst ist weiß und glänzt richtig. Die Konsistenz ist sehr flüssig. Es ist dünner, als die Shampoos, die ich üblicherweise benutze.

Um den Duft zu riechen, musste ich mich schon anstrengen. Ich mag es eigentlich, wenn ich beim Haare waschen einen schönen Duft in der Nase habe, das ist hier nicht so der Fall. Den Geruch würde ich als blumig beschreiben. Frisch und angenehm, aber leider eben kaum wahrnehmbar. Sobald das Shampoo ausgespült ist, riecht man auch nichts mehr.


Persönliche Anwendung und Erfahrung

Die Shampoo-Tube wird auf dem Deckel abgestellt. Diesen dreht man ab, um das Shampoo aus der Tube zu drücken. Da die Öffnung in der Tube ca. 3 mm groß ist und das Shampoo relativ dünnflüssig, ist hier Vorsicht geboten. Ich bin eher eine Grobmotorikerin und ich habe die ersten beiden Male erheblich zu viel Shampoo entnommen. Bei diesem Preis nicht so toll.

Ich persönlich habe schulterlanges Haar und benötige für einmal Haare waschen einen Klecks, der etwa der Größe einer 1 Euro-Münze entspricht. Dadurch hat mir das Shampoo für ca. 10 bis 12 mal Haare waschen ausgereicht.

Das Shampoo entwickelt leider kaum Schaum – also wirkt es auf mich vom Gefühl her eher wie eine Spülung. Eigentlich mag ich Schaum, daher war ich hier zuerst enttäuscht. Das Shampoo lässt sich schön im Haar verteilen, da ist wieder diese flüssige Konsistenz von Vorteil und lässt ich auch gut wieder ausspülen. Da fiel mir dann gleich auf, dass sich meine Haare nicht so trocken und zauselig anfühlen, wie sonst nach Shampoo. Ich hatte fast den Eindruck, dass es sich hier um ein 2in1 Produkt handelt.  Das erklärt mir dann auch, warum das Produkt so wenig Schaum entwickelt.

Daraufhin war ich ganz mutig und benutzte erst einmal keine Spülung. Und siehe da, mein Haar war nicht zu sehr verknotet und liess sich durchkämmen ohne starkes Ziepen. Wenn ich nur ein normales Shampoo benutze, kann ich meine Haare nach einer Haarwäsche kaum bis gar nicht durchkämmen, obwohl ich die Haare nicht frottiere, sondern nur im Handtuch antrocknen lasse.

Beim nächsten Mal habe ich dann wieder Spülung benutzt, da liess sich das Haar dann perfekt kämmen stylen.

Mein Haar fühlt sich im trockenen Zustand weich, aber kräftig an und es glänzt schön. Ich habe blonde Strähnchen und mein Grundhaar ist dunkelblond. Daher war ich gespannt, ob ich von der Wirkung auf das blonde Haar etwas bemerken könnte.

Da ich immer viel in der freien Natur unterwegs bin, egal ob Wind und Wetter, bleicht mein Haar im Sommer generell sehr aus und wird matt. Hier konnte ich nach drei Haarwäschen tatsächlich schon eine Veränderung feststellen. Das Haar ist nicht mehr matt, sondern glänzt schön. Besonders die hellblonden Strähnen sehen toll aus und bilden jetzt einen schöneren Kontrast zu meinem dunkelblonden Naturhaar. Kürzlich wurden auf einem Grillfest Fotos gemacht und da fällt mir auf, dass ich tatsächlich glitzernde Stellen im Haar habe.



Ich habe leichte Naturwellen, was von diesem Shampoo nicht beeinflusst wird. Ich kann das Haar an der Luft trocknen lassen und kneten. Ich brauch keine weiteren Stylingprodukte. Wenn der Preis nicht wäre, wäre dies MEIN Produkt. Aber ich werde auf alle Fälle darauf achten, ob dieses Produkt nicht einmal in einem guten Angebot erhältlich ist.


Fazit

Ich finde dieses Shampoo prima, weil meine Haare schön glänzen. Besonders die blonden Strähnen kommen toll zur Geltung. Leider sprengen die Kosten für dieses Shampoo meinen finanziellen Rahmen, aber der ist eben auch sehr eng. Ich empfehle dieses Shampoo aber auf jeden Fall weiter und vergebe hier aber wegen des Preises nur 4 Sterne.